Lichtenrade am Dorfteich

Lichtenrade, der südlichste Ortsteil von Berlin-Tempelhof, hat etwa 50.000 Einwohner.
Etwa jeder 1000. von ihnen hält Bienen!
Dieses kleine Grüppchen hat sich zum Imkerverein Lichtenrade e.V. zusammengeschlossen.

Der Imkerverein Lichtenrade e.V. pflegt eine alte Tradition unserer Landschaft. Man kann davon ausgehen, dass schon die ersten Besiedler Lichtenrades die Bienen zuerst nur genutzt, später aber auch gehegt haben. Schriftlich ist die Bienennutzung für die hiesige Gegend schon vor über 1000 Jahren erwähnt worden.
In einer Urkunde, datiert vom 28. Juli 965, schenkte Kaiser Otto I. dem Erzstift Magdeburg den Honigzehnten aus drei Gauen an der Spree. In den Notizen des Berliner Naturforschers Conrad Sprengel (1759-1816) finden wir folgende Angaben: „In Tempelhof hatten der Küster, der alte Krüger und ein Bauer Bienen...“

So kann mit Fug und Recht gesagt werden, dass die Imkerei in Lichtenrade eine ortsübliche und traditonsreiche Tätigkeit darstellt. Im Jahre 1895 gründeten aktive Imker den Imkerverein Tempelhof. Eines der Gründungsmitglieder war der Lichtenrader Bürger Karl Kokulinsky, dessen Nachfahren noch heute in Lichtenrade leben.

1943 wurde dann zum Zweck intensiver Bienenhaltung der Imkerverein Berlin-Lichtenrade als Sektion des Deutschen Imkerbundes, Landesverband Berlin gegründet. 1998 wurde der Verein in das Vereinsregister eingetragen und die Gemeinnützigkeit anerkannt. Einzelheiten des Vereinslebens sind in der Satzung geregelt.

Der Verein zählt aktuell 68 Mitglieder, die zusammen rund 340 Bienenvölker betreuen. Es handelt sich ausschließlich um Freizeitimker. Zu den regelmäßigen Treffen der Imker sind interessierte Gäste und angehende Anfänger in der Bienenhaltung herzlich willkommen.

Der Imkerverein hat sich folgende Aufgaben gestellt:
  • Förderung einer zeitgemässen und artgerechten Bienenhaltung
  • Weiterbildung der Imker und Ausbildung von Jungimkern
  • Verbreitung des Wissens um die Imkerei in der Öffentlichkeit
  • Bekämpfung von Bienenkrankheiten
  • Verbreitung einer artenreichen Bienenweide

zur Vereinsgeschichte

Mitgliederversammlungen

Unsere Imkerversammlungen finden in der Regel am zweiten Dienstag jeden Monats um 19.30 Uhr statt. Für die einzelnen Versammlungen sind Schwerpunktthemen vorgesehen. Selbstverständlich werden jeweils auch andere aktuelle Themen diskutiert. Gäste sind immer herzlich willkommen.
Termin und Ort der nächsten Migliederversammlung

Sven Kieselbach