Honig im GlasDer Honig

ist das Produkt, das die Bienen aus dem gesammelten Nektar unter Hinzufügen körpereigener Stoffe erzeugen.

Im Wesentlichen unterscheiden wir Blütenhonige und Honigtau- oder Blatthonige. Die Berliner Imker können in günstigen Jahren Obstblüten-, Akazienblüten- und Lindenblütenhonig getrennt ernten. Die Blütenhonige können fast farblos oder von hell- bis dunkelgelber Farbe sein.
Nach einiger Zeit der Lagerung kandiert jeder naturbelassene Honig zu einer mehr oder weniger festen Masse. Bei einigen Sorten kann dieser Vorgang in wenigen Wochen erfolgen, bei anderen, wie z.B. Akazienhonig kann das Kandieren über ein Jahr dauern. Durch vorsichtiges Erwärmen, jedoch nicht über 40° C, und umrühren kann der Honig wieder verflüssigt werden. Honigtauhonig, der gelegentlich im Spätsommer noch anfällt, ist von dunkler Farbe und würzigem Geschmack. Er kandiert in der Regel erst nach längerer Zeit und auch meistens unvollständig.

Der Honig wird von den Imkern ohne Erwärmen durch Schleudern aus völlig brutfreien Waben gewonnen und zur Abtrennung grober Wachsteilchen bei Raumtemperatur gesiebt. Er bleibt vollständig naturbelassen und enthält daher in vollem Umfang seine natürlichen Wirkstoffe.
Durch das unterschiedliche Trachtangebot von Jahr zu Jahr ist dieser Honig natürlichen Geschmacksvariationen unterworfen.

Hier geht’s weiter zu unserem Honig, und warum er so gut ist…