Veranstaltungen am Lehrbienenstand

Honigsorten

icon LBS 960x120px

Informationen über Bienen und Imkerei

Am Lehrbienenstand stehen Ihnen in den Monaten April bis Oktober jeden Samstag von 13 bis 17 Uhr erfahrene Imker des Imkervereins Lichtenrade für alle Fragen zu Honig und Bienenhaltung zur Verfügung.

Natürlich sind hier auch jede Menge fleissige Honigbienen zu beobachten und ein Schaukasten ermöglicht direkte Einblicke in ein Bienenvölkchen.
Im Bienengarten am Lehrbienenstand können Sie viele "bienenfreundliche" Pflanzen kennenlernen, die auch Wildbienen und anderen Insekten als Futterquelle dienen.

Honigernte am Lehrbienenstand

Die vollen Honigwaben werden aus den Bienenvölkern entnommen und unmittelbar danach geschleudert.
Besucher können den ganzen Vorgang der Honiggewinnung miterleben und den frisch geernteten Honig verkosten.
Fachkundige Imker aus dem Imkerverein Lichtenrade beantworten Ihre Fragen zu Honig und allem rund um die Bienenhaltung.

Für das Bienenjahr 2017 ist die Honigernte beendet.

Honigverkauf am Lehrbienenstand

Wer unseren leckeren Honig noch nicht kennt - ab sofort gibt es frischen Honig von der Honigernte 2017.
Freier Verkauf mit Kostprobe ab dem 1. April, jeden Samstag von 13 bis 17 Uhr.

Gutes Essen Berlin - lecker, fair, von hier

Unter diesem Motto bietet der Lehrbienenstand Marienfelde am Sonntag, den 1. Oktober von 12 bis 18 Uhr besondere Köstlichkeiten an. Besucher können an diesem Tage kostenlos neben diversen Honigsorten auch Honigwaffeln, Honigsmoothies und Honigkuchen kosten. Dazu gibt es jahreszeitliche Rezepte mit Honig und viel Information über Honig, Bienen und die Bienenhaltung.
Erfahrene Imker aus dem Imkerverein Lichtenrade stellen sich allen Fragen der Besucher.
Natürlich kann auch Honig gekauft werden. Im Angebot sind Honige vom Lehrbienenstand und aus Lichtenrade. Für den Gourmet unter den Honigfreunden wird Honig mit Wabenstück und auch reiner Wabenhonig angeboten.
Gleichzeitig findet auf der Naturschutzstation Marienfelde das „Jagdliche Herbstfest“ statt.
Wo: Diedersdorfer Weg 3-5; 12277 Berlin-Marienfelde
Infos zu berlinweiten Veranstaltungen: www.gutes-essen.berlin